Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite drucken

Frauenprojekte

Unsere Arbeit in den Projekten ist davon begleitet, dass wir mit den Dorfgemeinden für die Laufzeit des Projektes das alltägliche Leben mit allen seinen Freuden und Sorgen teilen. Dabei kehrt das Thema der Armutsbekämpfung häufig in die Diskussionsrunden zurück.

Klar ist, dass der Weg aus der Armut als Ergänzung zur verbesserten Schulbildung über eine Produktion führen muß. Doch Benin hat keine Bodenschätze. Bei der Suche nach verwertbaren Rohstoffen fielen unsere Augen auf die Müllhalden. Hier gab es Plastikmüll in Hülle und Fülle.

Früher gab es in Benin gar keinen Müll. Lebensmittel wurden in Blätter verpackt, zum Transport gab es Körbe aus Naturmaterialien, für Flüssigkeiten Kalebassen. Heute können wir sagen, dass die Menge des Mülls ein Maßstab für das ist, was wir in den Industrienationen als Zivilisation bezeichnen. Und Europa exportiert viel Zivilisation/Müll.

Unsere Idee war daher, aus dem Übel eine Tugend zu machen So entstand unser Frauenprojekt VEM (veedelter Müll).


Veredelter Müll

Der Grundstoff

Weggeworfene Plastiktüten wurden aufgelesen, gewaschen, desinfiziert, in Streifen geschnitten und von Frauen zu verschiedenen Produkten verarbeitet.

Der Erlös aus dem Verkauf dieser Produkte kommt ausschließlich den Frauen selbst zugute, damit sie ihn für die Ernährung, Gesundheit oder Schulausbildung ihrer Kinder verwenden können.

Die Produkte

1. Tragetasche für Flaschen o.ä
Preis: 5,00 EUR

2. Geldbeutel
Preis: 2,00 EUR

Tragetaschen

Originalgröße

Einkaufstaschen

Originalgröße
  3. Einkaufstasche,
gefüttert mit afrikanischem Stoff
mit Platz für 2 DIN A4-Ordner
Preis: 20,00 EUR
4. Handtasche
verschiedene Größen
gefüttert mit afrikanischem Stoff
Preis: 15,00 EUR

Bei der Bestellung von Einkaufs- und Handtaschen bitte die gewünschte Länge des Schulterriemens angeben.

Handtasche

Originalgröße

Neuer Artikel

Hut 5

Originalgröße
7. Modischer Hut
Preis wird noch bekanntgegeben.

Hut 6

Originalgröße

Bestellung

Alle Artikel können bestellt werden beim Vorsitzenden des Fördervereins:

Dr. Wolfgang Rieve
Neue Bergstraße 7
50181 Bedburg

Tel. 02272/4770

~~~